Kennst Du den Unterschied zwischen „Effektivität“ und „Effizienz“? Wie war das nochmal? Kurzer Exkurs:

Effektivität bedeutet, die richtigen Dinge zu tun. Es geht hier um eine Zielwirksamkeit: Bringen uns die Dinge, die wir tun, unserem Ziel näher? Tun wir Dinge, die uns voranbringen?

Effizient bedeutet, die Dinge richtig zu tun. Hier geht es um die Wirtschaftlichkeit: Gehen wir den Weg des geringsten Aufwands, um unser Ziel zu erreichen? Tun wir die Dinge richtig?

Beide Ansätze sind wichtig, allerdings kommt es auf die Reihenfolge an, damit sie in Kombination wirklich ihre Wirkung entfalten können.

Frage Dich zuerst: Was muss ich überhaupt tun, um mein Ziel zu erreichen? = Wie arbeite ich effektiv?
Und dann im 2. Schritt: Wie kann ich das Ziel möglichst optimal erreichen? = Wie arbeite ich effizient?

Übertragen auf eine Ordnungsherausforderung bedeutet das konkret:

  • Werde Dir bewusst, was Du tun musst, um endlich Ordnung in einem bestimmten Bereich zu schaffen. Das kann zum Beispiel sein: nicht mehr benötigte Dinge aussortieren, eine neue Struktur schaffen, Ordner anlegen, Kisten zum Sortieren benutzen …
  • Überlege, wie Du am Besten funktionierst: Bist Du eher der Typ, der jeden Tag 10 Minuten dafür aufbringen möchte oder lieber einmal die Woche eine Stunde? Was passt am Besten in Deinen Alltag? Was funktioniert für alle beteiligten Familienmitglieder? …

Nimm Dir jetzt gleich 5 Minuten Zeit und notiere Dir zu jeden Punkt Stichworte. Das kurze Innehalten und Aufschreiben bewirkt Klarheit und führt Dir ganz deutlich vor Augen, was Du nun tun solltest. Und dann – geht´s los! Viel Erfolg dabei!

Foto: Joanna Kosinska