Habt ihr auch am Wochenende die Wohnung geputzt? Und habt ihr auch so viele verschiedenen Reiniger in eurem Haushaltsschrank? Für gefühlt jede Fleckenart gibt es inzwischen Spezialreiniger mit den verschiedensten Inhaltsstoffen. Auch die ökologischen Anbieter erweitern ihr Sortiment unentwegt. Die meisten von uns tendieren dazu, im Drogeriemarkt doch noch zwei, drei weitere Flaschen in den Einkaufskorb zu legen anstatt nur den Allzweckreiniger.

Das führt nicht nur zu vollgestopften Haushaltsschränken sondern ist ganz einfach auch teurer als nötig und schadet je nach Mittel der Umwelt. Die Verbraucherzentrale empfiehlt nur drei verschiedene Reinigungsmittel: ein Spülmittel, um Fett zu lösen, ein Allzweckreiniger, mit dem sich auch die Toilette reinigen lässt und ein Scheuermittel. Das genügt theoretisch um im Haushalt sämtlich Oberflächen zu reinigen. Ok, ein Essigreiniger gegen Kalkablagerungen und ein Glasreiniger erleichtern das Putzen dann doch ein wenig. Aber mehr braucht man wirklich nicht, oder?

Also, nutzt den anstehenden Frühjahrsputz und braucht nach und nach eure Putzmittel auf. Und dann: weniger ist mehr!

Ihr braucht Hilfe beim Ausmisten und Aufräumen? Hier findet ihr weitere Infos zu meinen Services und Ordnungscoachings: www.bitte-aufräumen.de